Hörbuch – Lindbergh

Wer kennt nicht das „Tooröö“ von Benjamin Blümchen oder ein „HexHex“ von Bibi Blocksberg bei Autofahrten mit Kindern. Ich bin froh, dass unsere Kinder nun so groß sind, dass neben den „Drei Fragenzeichen“ * auch andere gute Hörbücher gehört werden. Ein Vertreter davon ist die inszenierte Lesung „Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ * aus dem Hörverlag von Torben Kuhlmann. Gelesen werden alle Rolle von Bastian Pastewka, der dies mit viel Hingabe in den unterschiedlichen Stimmlagen tut.

Bei dem Hörbuch geht es um eine kleine Maus Anfang des 20. Jahrhundert, die versucht ihre Verwandte, die mittlerweile nach Amerika ausgewandert sind, zu besuchen. Dazu konstruiert sie ein Fluggerät, welches sie über den großen Teich bringen soll. In einem Zwiegespräch zwischen dem Erzähler und dem Zeichner erfährt der Hörer die gesamte Geschichte inklusive aller Abenteuer, die die Maus erlebt. Den Machern ist es gelungen die schönen Zeichnungen von Torben Kuhlmann so zu beschreiben, dass man sich die Bilder gut vorstellen kann. In dem schönen, aufwendig gestalten Booklet findet man auch die ein oder andere passende Zeichnung sowie weitere Informationen über die Macher dieses Geschichte und des Hörbuches.

Der 1982 geborene Torben Kuhlmann ist der „Erfinder“ dieser Mäuse-Geschichte. Für den gelernten Illustrator war das Buch * aus dem dieses Hörbuch hervorgegangen ist, das erste Kinderbuch. Mittlerweile sind weitere gefolgt:

Bastian Pastewka ist bestimmt vielen von seiner Zeit aus der „Sat1- Wochenshow“ bekannt. Aber auch seine Serie „Pastewka“, die mittlerweile bei Amazon Prime * zu sehen ist, ist bekannt und erfolgreich. Er ist begeisterter Serienfan, aber auch Hörspiele haben es ihm angetan. So spielte er auch bereits mehrfach bei den drei Fragezeichen mit.

Inhalt - Lindbergh

Fazit:

Die inszenierte Lesung des Buch „Lindbergh“ sind kurzweilige 45 Minuten. Pastewka gelingt es durch seine Lesung den Hörer mit in das Hamburg zu Beginn des letzten Jahrhundert zu nehmen. Die Geschichte ist so aufgebaut, dass man die beschriebenen Bilder vor sich sieht. Allerdings gefallen mit die Illustrationen von Torben Kuhlmann so gut, dass ich mir im Booklet noch weitere, passende Bilder gewünscht hätte.

Eckdaten:

1 CD

45 Minuten

Der Hörverlag

ISBN: 978-3-8445-1961-7 

Links:

Website von Torben Kuhlmann

Website von Bastian Pastewka

Verlagswebsite

Amazon-Link *

*Affiliate-Link


Das Hörbuch wurde mir vom Hörverlag als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür. Meine ehrliche Bewertung wird davon natürlich nicht beeinflußt.