Rezension – Arbeite klüger, nicht härter von Ivan Blatter

Durch ein Interview im Gate 7- Podcast bin ich auf Ivan Blatter gestoßen, der sich als Experte und Berater sehr ausführlich mit Zeitmanagement beschäftigt. Daraufhin habe ich mir seinen Podcast regelmäßig angehört und festgestellt, dass mich dieses Thema sehr fasziniert. 

Im Humboldt-Verlag ist von Ivan Blatter das Buch „Arbeite klüger – nicht härter!“ * nun in einer zweiten überarbeiteten Auflage erschienen, welche mir der Verlag freundlicherweise zur Rezension zugesandt hat. 

Über den Autor:

Der Schweizer Ivan Blatter studierte Soziologie und Volkswirtschaftslehre und arbeitete danach sowohl im öffentlichen Dienst wie auch in der privaten Wirtschaft. Schon immer wollte er möglichst effizient und effektiv arbeiten, um sein volles Potenzial ausschöpfen zu können. Mit der Zeit überlegte er sein Wissen weiterzugeben und hat sich in die Selbstständigkeit gewagt. Heute berät er Unternehmer als Coach und Berater mit Schwerpunkt Zeitmanagement. 

Inhalt - Arbeite klüger - nicht härter!

Aus dem Klappentext:

Schöne neue Arbeitswelt: In Zeiten schneller Informationen, neuer Technologien und Digitalisierung funktionieren viele traditionelle Methoden des Zeitmanagements nicht mehr. Mit der Erreichbarkeit rund um die Uhr verschwimmt die Grenze zwischen Arbeits- und Privatleben. Doch der Tag hat nur 24 Stunden – und wir brauchen neue Strategien, um diese optimal zu nutzen und Freiräume zu schaffen.

Ivan Blatters Ratgeber „Arbeite klüger – nicht härter“ weitet den Blick auf das Zeitmanagement. Er gibt sofort umsetzbare Tipps, Tools und Methoden, die helfen, sich mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben zu schaffen. Denn ein gutes Zeitmanagement findet primär im eigenen Kopf statt!

Über das Buch:

Das kompakte Taschenbuch ist klar in vier Kapitel untergliedert: 

  • Zeitmanagement – die große Illusion
  • neues Zeitmanagement als Selbst – und Energiemanagement 
  • die bekanntesten Zeitmanagement – Methoden und wie Sie sie einsetzen
  • plötzlich wieder Chaos: was tun? 

Der Schwerpunkt des Buches liegt sicher im zweiten Kapitel, was man alleine schon an den Seitenzahlen erkennt: dieses Kapitel umfasst 118 von 192 Seiten. 

Darin beschreibt Ivan Blatter den Umgang mit Zeitmanagment anhand von neun Tipps. Jedes Kapitel ist klar verständlich, auch wenn er eine sehr businessorientierte Sprache wählt. Der Autor erreicht diese Verständlichkeit  durch den regelmäßigen Einschub von konkreten Beispielen aus seinen Coachings. Dadurch ist es dem Leser möglich die entsprechenden Tipps auf seine Arbeitswelt zu übertragen. 

Beim Lesen der Texte fällt auf, dass diese durch Absätze, regelmäßige Gliederungen und durch farblich anders gekennzeichneten Passagen klar strukturiert sind.

Im dritten Kapitel werden 17 verschiedenen Zeitmanagement-Methoden kurz vorgestellt, so dass der interessierte Leser sich möglicherweise mit der einen oder anderen Methode noch intensiver beschäftigen kann. 

Bemerkenswert finde ich jedoch das letzte Kapitel. Hier beschreibt Ivan Blatter, wie man wieder zurück findet, wenn man einmal den Blick verloren hat und vor allen Dingen, dass auch Zeitmanagement nicht alle Probleme lösen kann.

Inhalt - Arbeite klüger - nicht härter!

Fazit:

Kurz und knapp: mir gefällt das Buch richtig gut. 

Es geht nicht nur um Zeitmanagement, sondern auch um effektive und effiziente Arbeitsstruktur. Bereits beim Lesen der Kapitel habe ich überlegt wie ich die vorgestellten Empfehlungen auf meine Tätigkeit und in mein Leben übertragen kann. Einzelne Tipps lassen sich auch ganz flott umstellen, wie zum Beispiel das Abschalten von Benachrichtigungen auf dem Handy, um sich nicht aus der Konzentration herausrufen zu lassen. 

Der Beruf von Ivan Blatter als Berater für Unternehmer bringt es mit sich, dass die beschriebenen Beispiel auch regelmäßig aus der Welt der Wirtschaft kommen. Aber mit ein bisschen Fantasie kann man die genannten Tipps auch sehr gut auf andere Branchen und auch auf sein Privatleben übertragen. 

Angenehm empfand ich, dass Ivan Blatter nicht das Wissen mit erhobenen Zeigefinger vermittelt, sondern auch die Schwierigkeiten und möglicherweise Probleme des Zeitmanagements direkt mit erwähnt.

Seite - Arbeite klüger - nicht härter!

Eckdaten zum Buch:

Softcover

192 Seiten

ca. 21,5 x 14,8 cm

2. erweiterte Auflage

Erschienen Februar 2020

Humboldt-Verlag

19,99 € (D)

ISBN: 978-3-8426-4209-6

Links:

Website von Ivan Blatter

Verlagswebsite

Amazon-Link *

* Bei den gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei Deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei den Blog und den Podcast zu betreiben. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Das Buch hat mir freundlicherweise der Humboldt-Verlag als Rezensionsexemplar überlassen. Vielen Dank dafür.