Tankstellen

Fotografie ist Kunst – ohne Zweifel! Fotografie ist aber auch Dokumentation. 

Wer kennt nicht die Sprüche beim Betrachten alter Familienfotos wie zum Beispiel „Oh Gott, diese Brille“ oder „Guck dir mal die Kleidung an, die du getragen hast“ – Fotografie hält Erinnerungen an diese Details fest. 

Und so habe ich mir für das Jahr 2019 überlegt, die mehr als 30 Tankstellen in Mönchengladbach zu dokumentieren. Die Fotos sind aktuell wahrscheinlich uninteressant, was gibt es bei Tankstellen schon zu sehen: Mal sind sie rot, blau, gelb oder grün, mal sind sie älter, mal neuer, und sonst?  

Wenn man sich aber einmal Bilder von Tankstellen und Zapfsäulen von früher anschaut, wird man die Unterschiede merken. Die Zapfsäulen hatten nur zwei Schläuche, die Anzeigen sahen anders aus und die Preise …

Und so sind die Fotos nicht für jetzt gedacht, aber vielleicht 2039, wenn man sich dann die Bilder noch einmal betrachtet wird man die Unterschiede merken – wer weiß, vielleicht gibt es dann kaum noch Tankstellen.  Deshalb möchte ich nach Abschluß des Projektes die Bilder auch in einem Buch ausbelichten, damit man auch 2039 noch etwas vergleichen kann 😉

Shell - Güdderath - Tankstellen in Mönchengladbach 2019
Shell-Tankstelle – Marie-Bernays-Ring – Mönchengladbach-Güdderath
Total - Dahlener Straße - Rheydt - Tankstellen in Mönchengladbach
Total-Tankstelle – Dahlener Straße – Mönchengladbach-Rheydt
Jet - Krefelder Straße - Neuwerk - Tankstellen in Mönchengladbach
Jet-Tankstelle – Krefelder Straße – Mönchengladbach-Neuwerk
Shell - Duvenstraße - Rheydt - Tankstellen in Mönchengladbach
Shell-Tankstelle – Duvenstraße – Mönchengladbach-Rheydt
Star - Theodor-Heuss-Straße - Rheydt - Tankstellen in Mönchengladbach
Star-Tankstelle – Theodor-Heuss-Straße – Mönchengladbach-Rheydt
OIL! - Karlstraße - Odenkirchen - Tankstellen in Mönchengladbach
OIL!-Tankstelle – Karlstraße – Mönchengladbach-Odenkirchen